BHAK/BHAS Hollabrunn

Kirchenplatz 2
2020 Hollabrunn
Österreich

Tel.: 02952 / 2223
Fax: 02952 / 2223 - 40

hak.hollabrunn@noeschule.at
www.bhak-bhas-hollabrunn.at


Menu

Workshops für die medienhak 2ak an der FH St. Pölten




(© Anna Weißenbacher | FH St. Pölten).
(© Anna Weißenbacher | FH St. Pölten).
(© Anna Weißenbacher | FH St. Pölten).
Am 14.5.2019 durfte die medienhak 2AK in Begleitung von Mag. Harald Zlöbl und Mag. Gabriele Zink-Kraftl, MSc, bereits zum zweiten Mal in diesem Schuljahr im Rahmen der Kooperation mit der FH St. Pölten an 2 interessanten Workshops teilnehmen.

Ein Workshop beschäftigte sich mit "Internet Privacy". Der Vortragende erklärte Begriffe, wie z.B. "VPN" und "Darknet". So konnten die Schülerinnen und Schüler Einblicke gewinnen, wie viele ihrer Daten eigentlich im Hintergrund über das Internet gesammelt werden. Auch verschiedene Passwort-Manager und die Timeline von Google-Map wurden erörtert und an Praxisbeispielen vorgeführt. Weitere Inhalte waren Sprachsysteme wie Alexa - hierbei wurden Vorteile aber auch Gefahren aufgezeigt. Ebenso erfuhren die Schülerinnen und Schüler Näheres über Metadaten und Cookies.

Der zweite Workshop behandelte das Thema "Fotografie und Bildbearbeitung". Die Schülerinnen und Schüler durften zunächst Fotos von sich selbst anfertigen, welche im Anschluss mit der Software Photoshop freigestellt und in beliebige Hintergründe eingefügt wurden. Auf diese Art entstanden unterschiedlichste Fotomontagen. Die Schülerinnen und Schüler konnten in diesem Workshop ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Nicht nur die Wissensweitergabe durch die Studenten der FH beeindruckte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sondern auch das umfangreiche Equipment der FH St. Pölten.
Unsere Partner