BHAK/BHAS Hollabrunn

Kirchenplatz 2
2020 Hollabrunn
Österreich

Tel.: 02952 / 2223
Fax: 02952 / 2223 - 40

hak.hollabrunn@noeschule.at
www.bhak-bhas-hollabrunn.at


Menu

Auf den Spuren des Mikrokosmos




Am Mittwoch nach den Osterferien, 29.4.2019, fuhren die ersten Jahrgänge der BHAK Hollabrunn nach Wien ins Naturhistorische Museum. Dort nahmen die Schülerinnen und Schüler, begleitet von Mag. Astrid Hösl, Mag. Hiltrud König und Mag. Matthias Mayer, an einem Workshop zum Thema "Winzigkleines" teil. Das abwechslungsreiche Programm setzte sich aus drei Teilen zusammen:

• Mikrotheater
• Mikroskopieren
• Highlight-Rallye

Beim Mikrotheater wurde ein Überblick über die Welt der Ein- und Vielzeller gegeben. Mittels Beamer wurden Einzeller, wie z.B. Rädertierchen, und Vielzeller, wie z.B. Mehlkäferlarven, auf eine Leinwand projiziert und ihre Lebensweisen ausführlich erklärt.

Im praktischen Teil hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, unter Anleitung am Mikroskop aktiv zu werden und eigene Präparate herzustellen. Öltröpfchenwürmer, Pantoffeltierchen, Insektenbeine und ähnliches wurden mit Begeisterung fotografiert.

Den Abschluss bildete die Highlight-Rallye, bei der die Schülerinnen und Schüler das Museum auf eigene Faust erkundeten. Zu ihren Lieblingsobjekten suchten sie weitere Informationen und ließen ihrer Kreativität freien Lauf, indem sie Geschichten rund um diese entwickelten.

Dieser ereignisreiche und mit vielen Eindrücken gefüllte Tag wird noch lange in Erinnerung bleiben.
Unsere Partner