BHAK/BHAS Hollabrunn

Kirchenplatz 2
2020 Hollabrunn
Österreich

Tel.: 02952 / 2223
Fax: 02952 / 2223 - 40

hak.hollabrunn@noeschule.at
www.bhak-bhas-hollabrunn.at


Keramik Schwimmbecken
Compass Swimmingpool
Menu

Alles rund um das Pflichtpraktikum




In der Handelsakademie müssen die Schülerinnen und Schüler ein Pflichtpraktikum im Ausmaß von 300 Stunden absolvieren. Um alle nötigen Informationen bezüglich Arbeits- und Sozialrecht kompakt vom Experten zu erhalten, wurde von Mag. Gabriele Zink-Kraftl ein Vortrag für alle II. Jahrgänge der Handelsakademie organisiert.

Christian Kantner von der Arbeiterkammer, Bezirksstelle Hollabrunn, brachte in jeder Klasse in einem einstündigen lehrreichen Vortrag den Schülerinnen und Schüler wertvolle Informationen bezüglich Kollektivvertrag, Arbeitsvertrag, Arbeitszeit und Entlohnung näher. Der Vortragende analysierte auch Stelleninserate, um die Schüler/innen ein Gefühl zu vermitteln, welche Anzeigen seriös sind und auf welche man sich besser nicht bewerben sollte. Sowohl versicherungsrechtliche Themen als auch Haftungsfragen kamen im Vortrag zur Sprache. Herr Kantner gab auch gelungene Alltagsbeispiele, um den Schülerinnen und Schülern die ersten Erfahrung im Berufsleben zu erleichtern.

Abschließend erhielten alle noch eine Mappe der Arbeiterkammer, in welcher nochmals die wichtigsten Informationen und Ansprechpersonen kompakt zusammengefasst sind.
Unsere Partner